Detailseite-Redaktion

Zauberhafte Physik in der Schule!

Magnetismus- was ist das eigentlich? Das durften die Kinder der Klasse 4a zusammen mit Ihren Physik-Paten Herrn Christian Lang von der Firma Bögl erfahren. Der hatte sich Unterstützung in Form seiner Kolleginnen und Kollegen vom Ausbildungszentrum mitgebracht.

Frau Petra Buttenhausen von der MINT-Region Neumarkt führte durch das zweistündige Programm.


Langfristiges Ziel dieser MINT-Aktion ist es, dass externe Experten den Schülern bereits in der Grundschule den „Zauber“ und die Aha-Erlebnisse von Physik in der Grundschule aus ihrer Sicht vermitteln.
 „Zauberhafte“  Momente gab es dann auch vielfältig: Lesend, entdeckend, diskutierend, probierend, spielend und werkelnd verbrachten die Kinder 90 Minuten mit Magneten, Eisen, Lesestoff und Informationen – vielfältig und anregend war die Materialkiste für die Schüler gepackt. Weitere Termine sind bereits mit unserem Paten Herrn Lang geplant – spontan gleich noch vor Weihnachten in der Klasse 4b.
Wir freuen uns über das tolle Engagement und darauf, was wir noch gemeinsam erleben und entdecken werden! Dankeschön!

Zum Weiterlesen und Vertiefen:

http://www.zauberhafte-physik.net/zauberhafte-physik-in-grundschulen/

https://www.mint-regionen.de/mint-regionen/region/mint-region-landkreis-neumarkt-idopf.html