Detailseite-Redaktion

Unser Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Sengenthal

Wir, die dritten Klassen der GS Sengenthal, durften am 31.01.2022 der Freiwilligen Feuerwehr Sengenthal einen Besuch abstatten. Klassenweise gingen wir zum Feuerwehrhaus, wo uns drei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau schon erwarteten. Ganz genau erklärten sie uns, was sich in dem Tanklöschfahrzeug und in dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug befindet.  Diese beiden und das kleine Mehrzweckfahrzeug gehören der FFW Sengenthal. Wir durften auch den Spreizer bedienen, was ganz viel Kraft und genaue Bedienung erforderte. Der 1. Kommandant Herr Bastian Wittmann erklärte uns noch allerhand Wissenswertes rund um die Feuerwehr und zeigte uns die komplette Ausrüstung bei einem Einsatz mit Atemschutzmaske. Hier erfuhren wir auch, dass es „Atemluftflasche“ heißt und nicht, wie viele sagen „Sauerstoffflasche“. Außerdem bewunderten wir die über 100 Jahre alte Wasserspritze, die noch von Pferden gezogen werden musste. Mit viel Geduld beantworteten die Feuerwehrleute außerdem unsere Fragen.

Es waren sehr interessante Stunden für uns und wir erfuhren viele Dinge über unsere Feuerwehr in Sengenthal. Herr Kratzer erzählte uns auch, dass bald eine Kinderfeuerwehr in Sengenthal gegründet werden soll. Da sind bestimmt viele von uns dabei!!!  Vielen Dank für die interessanten Eindrücke und Ihre Zeit.