Detailseite-Redaktion

Ein Schmetterling ist geschlüpft!

Eine große Überraschung erwartete heute die Kinder der 4b…….

Ein Schmetterling ist geschlüpft!

Das lange Warten und Beobachten hat sich gelohnt! Heute sind zwei Schmetterlinge geschlüpft! Vor 2 ½ Wochen erhielt die Klasse 4b die Schmetterlingsraupen. Die Schüler beobachteten, wie sie jeden Tag größer und größer wurden und sich anschließend verpuppten. Jetzt wurden sie in die Voliere umgesetzt. Dann geschah erst mal nichts mehr. Nach 9 Tagen konnten die Kinder sehen, wie eine Puppe sich verfärbte und dunkler wurde – ein Zeichen, dass bald der Schmetterling schlüpft. Das tat er auch, aber leider in der Nacht. Doch ein zweiter schlüpfte während des Vormittags und da konnten die begeisterten Kinder genau beobachten, wie er sich entfaltet und seine Flügel aufpumpt. „Tierisch gut“ – passend zum heurigen Jahresthema. Das bedeutete auch schon Arbeit für die SchülerInnen, denn eine Zuckerlösung musste als Futter bereitgestellt werden.