Schulleben

Schulleben

Bei uns ist immer was los…

Hier erfahren Sie das, was Ihnen Ihr Kind zuhause nicht erzählt! :) 

Der tote Winkel

Ergänzend zum Radelfahren in der 4. Klasse lernten die Schüler die Gefahren der Toten Winkels kennen...

Pilotprojekt „Rollertraining“ des ADAC an der GS Sengenthal

Der ADAC-Nordbayern hat in diesem Jahr zum ersten Mal ein Rollertraining für Kinder versuchsweise ins Programm aufgenommen. Die Klassen 3/4 und 4 waren die ersten Kinder, die den Parkour ausprobieren durften….

HANDarbeit- dauert seine ZEIT! -

Doch in der TAT – jeder Schal ein UNIKAT!

Denn jedes Kind findet sich nun selbst auf dem Schal wieder.

Dargestellt nach dem amerikanischen Künstler Keith Haring.

Vorösterlicher Gottesdienst und Osterfreude im Pausenhof!

Nach einem schön gestalteten vorösterlichen Gottesdienst gab es im Pausenhof eine tolle Überraschung für die Kinder...

Schulkinowoche

Am Freitag ging es für die ganze Schule nach Neumarkt ins Kino, denn es war Schulkinowoche...

Im Opernhaus Nürnberg -

Passend zu unserem Jahresthema "Kunstvoll im Takt" kamen wir einer Idee aus der Elternschaft nach - wir fuhren ins Opernhaus in Nürnberg!

 "Mein Körper gehört mir!"

Unter diesem Motto spielt die Theaterpädagogische Werkstatt für die Kinder der 3. und 4. Klasse - für jede Klasse an drei Terminen.

Faschingstreiben und Spieletag

Am Freitag vor den Faschingsferien ging es rund in der GS Sengenthal...

Wir sind jetzt richtige Biber-ExpertInnen!

Wusstest du, dass der Biber von den Menschen fast ausgerottet wurde, aber eigentlich sehr wichtig für unser Ökosystem ist? Und weißt du, warum seine Zähne orange sind und warum er eine Biberkelle als Schwanz hat?