NEU! Bitte auch weitersagen!

1. Schuleinschreibung findet in geänderter Form statt, alle Eltern erhalten in den nächsten Tagen Post von der Schule.
2. Immer noch ist bei einigen Eltern nicht bekannt- trotz ausführlicher Informationen- dass es täglich neue digitale (Haus-)Aufgaben für unsere Schüler gibt. Der notwendige Link dazu ist den Eltern per Brief über die Schüler zugegangen!
3. Die Osterpaketaktion ist frühzeitig abgebrochen worden, die 13 Pakete sind leider - wie ich heute erfahren habe- nicht angekommen: Der Fahrer erkrankte und bis zur Gesundung waren alle Grenzen geschlossen. Ich informiere Sie weiter.

Coronavirus und Schulbetrieb: Update zum 26.3.2020, 20.30 Uhr

-Sie haben einen Elternbrief mit einem Link erhalten, den Sie abrufen können, damit Ihr Kind  Wiederholungsübungen für die jeweilige Jahrgangsstufe zu Hause machen kann.

Darüber hinaus geht immer:
Lesen, Vorlesen lassen, die Internetseiten: Antolin, Zahlenzorro, BEIDE STARK ÜBERLASTET, Abschreibübungen, Kopfrechnen, Einmaleins, Schriftpflege, eine Geschichte schreiben....

- Das Übertrittsverfahren ist angepasst worden durch das KM:

Das bedeutet: Falls die Schule am 20.4.20 wieder startet:

-1. Woche ist probenfrei

-2. und 3. Woche: Je eine Probe in Mathe, Deutsch und HSU: Ob die Noten in das Gesamtergebnis der Übertrittsnote einfließt, entscheiden die Eltern.

-Ausgabe Übertrittszeugnis: 11.5.20

-Anmeldung an Realschule und Gymnasium: 18.5. bis 22.5.20

-Probeunterricht: 26.5. bis 28.5.

 Einen Elternbrief unseres Kultusministers an die Eltern finden Sie auf der Terminseite der Homepage!

Von Rückfragen bitte ich noch Abstand zu nehmen, sobald alles geregelt ist, wende ich mich an Sie. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

- Die Notfallbetreuung an der Schule wurde durch das Kultusministerium neu geregelt, Stand 27.3.20:

Grundsätzlich gilt von Montag, den 16. März 2020, bis Sonntag, den 19. April 2020, ein Betretungsverbot für Kinder in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen oder Heilpädagogischen Tagesstätten. Ein Betretungsverbot für Beschäftigte gibt es nicht.

Eine Notbetreuung wird aich in den Osterferienangeboten (1. Wochr: Mo bis Do und 2. Woche: Di bis Fr von 8.00! bis 16.00), wenn

ein Erziehungsberechtigter im Bereich der Gesundheitsversorgung oder der Pflege tätig und aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Notwendigkeiten in dieser Tätigkeit an einer Betreuung seines Kindes gehindert ist oder

beide Erziehungsberechtigte des Kindes, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in sonstigen Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig und aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Notwendigkeiten in dieser Tätigkeit an einer Betreuung ihrer Kinder gehindert sind. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind nicht anderweitig betreut werden kann!!

Der Kreis der zur Notbetreuung Berechtigten wurde mit Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung vom 21. März 2020 ausgeweitet: In der Gesundheitsversorgung und der Pflege kann es aufgrund der aktuellen Krisensituation und der in diesem Rahmen ergriffenen Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung zu einem steigenden Personalbedarf kommen. In diesen beiden Bereichen besteht daher ab Montag, dem 23. März 2020 die Berechtigung zur Notbetreuung schon dann, wenn nur ein Elternteil in einem der abschließend genannten Bereiche der kritischen Infrastruktur tätig ist.

Die Gesundheitsversorgung umfasst auch den Rettungsdienst. Die Pflege umfasst insbesondere die Altenpflege, die Behindertenhilfe, die kindeswohlsichernde Kinder- und Jugendhilfe und das Frauenunterstützungssystem (Frauenhäuser, Fachberatungsstellen/Notrufe, Interventionsstellen).

Zu den sonstigen Bereichen der kritischen Infrastruktur zählen insbesondere alle Einrichtungen, die der sonstigen Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung (von der Produktion bis zum Verkauf), des Personen- und Güterverkehrs (z.B. Fernverkehr, Piloten und Fluglotsen), der Medien (insbesondere Nachrichten- und Informationswesen sowie Risiko- und Krisenkommunikation) und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen. In diesen Bereichen wird weiterhin auf beide Erziehungsberechtigte des Kindes abgestellt, im Fall von Alleinerziehenden auf den oder die Alleinerziehende.

Voraussetzung der Notbetreuung ist weiter, dass das Kind

-keine Krankheitssymptome aufweist,
-nicht in Kontakt zu infizierten Personen steht bzw. seit dem Kontakt mit infizierten Personen 14 Tage vergangen sind und das Kind keine Krankheitssymptome aufweist,
-und sich nicht in einem Gebiet aufgehalten hat, das durch das Robert-Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen ist (tagesaktuell abrufbar im Internet).

 

Bitte beachten Sie den Link des Kultusministeriums:

https://www.km.bayern.de/ministerium/meldung/6866/coronavirus-alle-informationen-fuer-schulen-auf-einen-blick.html

Risikogebiete:

https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2020/03/20200306_stmgp_allgemeinverfuegung_coronavirus.pdf


"Urlaubsrückkehrer" und das Merkblatt in pdf zum Download darunter, sowie die weiterführenden Links.

Der Link https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html führt stets aktualisiert die Risikogebiete.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Lautenschlager

Hopp - hopp - hurra!

      

Die Klassen 3a und 3b haben im WG Unterricht liebenswerte / kreative / lustige / coole Osterhasen für die Schulhausfenster gestaltet. Da nun frühzeitig die Ferien begonnen haben, durften alle Kinder ihre Osterhasen mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen euch gerade aufgrund der aktuellen Geschehnisse eine schöne und gesunde Osterzeit!

      

Kuscheltiertag

      

Weil die 2b das letzte Sozialziel so super umgesetzt hat, gab es vor den Ferien noch eine kleine Belohnung. Im Klassenrat wurde abgestimmt: Ein Kuscheltiertag sollte veranstaltet werden!

Gesagt, getan! Am Freitag kamen alle Kinder mit einem Kuscheltier in die Schule. Zunächst durften die pelzigen Freunde noch etwas beim Unterricht zusehen, in der letzten Stunde ging es dann richtig los. Jeder stellte sein Kuscheltier im Sitzkreis vor, bevor wir uns dann gemeinsam erst einmal bei einer Würfelpause etwas austobten. Schließlich durften alle Kinder und Kuscheltiere noch eine Weile miteinander spielen! Ein tierischer Spaß!

Wir halten uns an die Schulordnung!

Habt ihr das große gelbe Plakat in unserem Schulflur schon gesehen? Darauf kann man die Schulordnung nachlesen, also die Regeln, die für alle in der Schule gelten. Ein besonders großes Thema dabei: Unsere Schule soll sauber bleiben.

      

Das nimmt sich unsere Schule in den kommenden Wochen als nächstes gemeinsames Sozialziel. Dazu trafen sich am Montag wieder alle Schüler in der Turnhalle, um gemeinsam die Schulordnung zu besprechen und zu überlegen, wie wir unser Ziel erreichen können. 

Schreibschrift-Monster

      

Unglaublich fleißig haben sich die Zweitklässler in den letzten Monaten die Schreibschrift angeeignet. Momentan ist auch das Schreiben mit dem Füller ein ganz großes Thema!

Passend dazu hat die 2b die Schreibschrift für eigene Kunstwerke genutzt: Aus ihrem Namen haben sie Schriftschrift-Monster gestaltet. Die farbenfrohen, lustigen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Und beim Betrachten kann man gleich noch versuchen zu erraten, welcher Name im Monster versteckt ist!

      

Spieletag vor den Faschingsferien

      

Auch vor den Faschingsferien wurde wieder fleißig mit selbst mitgebrachten oder schuleigenen Spielen gespielt. Mithilfe eines Zauberkastens und etwas Übung führten ein paar Zweitklässler sogar eine kleine Zaubershow auf.

      

Kunterbuntes Faschingstreiben am Unsinnigen Donnerstag

      

An „Weiberfasching“ ging es in unserer Schule richtig lustig zu. Nach zwei Stunden Unterricht durften sich alle (prächtig kostümierten) Kinder beim Elternbeirat einen leckeren Krapfen abholen. Danach wurden wir von der 4. Klasse mit einer Polonaise abgeholt und zur Turnhalle gebracht. Die Kinder waren schon ganz aufgeregt, denn nun sollten ihre Auftritte beginnen!

      

      

Während die Klassen 1a, 2a und 2b mit Kreistänzen begeisterten, zeigte die 1b ihre Jonglierkünste. Bei den dritten Klassen ging es schaurig zu, nämlich mit dem „Dracula – Rock“.  Außerdem gab es einen akrobatischen Auftritt der 3b, während die 3a uns mit Witze-Sketchen amüsierte. Aber auch die LehrerInnen hatten sich einen Auftritt überlegt. Als Hühner (und Hahn) verkleidet führten sie das „Raphuhn“ auf. Zwischendurch wurde immer wieder gesungen und getanzt, so dass der Tag dann viel zu schnell vorüber ging.

      

Zum Schluss noch ein kräftiges „Grundschule Sengenthal – helau, helau, helau“ und vielen Dank an alle HelferInnen, die diesen schönen Tag ermöglicht haben!

Wir wünschen noch eine fröhliche, närrische Zeit und tolle Faschingsferien!

Warum heißt die Feder des Füllers Feder?

      

Bevor die 2a mit dem Füllerschreiben beginnt, begaben wir uns auf Entdeckungsreise durch die Entwicklung der Schreibgeräte. Wir schnitzten uns schießlich die eigene Gänsefeder zurecht und probierten aus, wie in früheren Zeiten mit Feder und Tinte geschrieben - oder auch gekratzt und gekleckert - wurde. Die meisten Hände waren am nächsten Tag wieder sauber!

Besucherrekord am Sengenthaler Familienbasar

Lesen Sie dazu den Bericht auf der Seite des Elternbeirats.

"Die große Nein-Tonne" und "Mein Körper gehört mir!"

     

Gute Gefühle - schlechte Gefühle erkennen und ausdrücken können, das ist nicht immer leicht. Was kann ich tun, damit ich kein Nein-Gefühl haben muss? Wie vertraue ich Wem Was an, wenn es mir nicht gut geht? In Spielszenen aus dem Alltag, die in Varianten gespielt wurden und die die Kinder teilweise sogar nachspielen und verändern durften, versuchten die beiden Theaterpädagogen unseren Kindern Strategien im Umgang mit Situationen und ihren Gefühlen zu vermitteln: Mit viel Lachen, aber auch ernsten Gesprächen verflog die Stunde wie im Nu! Gut, dass für die 3. und 4. Klassen noch je zwei weitere Vorstellungen anstehen!

Die Bibel kreativ gestalten

      

In Religion der 1. und 2. Klasse war "Die Bibel kreativ gestalten" das Thema. Zu einem Auszug aus der Schöpfungsgeschichte wurde geklebt, gemalt, gebastelt.... Es gab ganz unterschiedliche, aber umso schönere Ergebnisse zu bewundern.

      

Unser Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Sengenthal

      

Wir, die dritten Klassen der GS Sengenthal  gingen am 22.01.2020 zum Feuerwehrhaus, wo uns drei Feuerwehrmänner  und eine Feuerwehrfrau schon erwarteten. Ganz genau erklärten sie uns, was sich in dem Tanklöschfahrzeug und in dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug befindet.  Diese beiden und das Mehrzweckfahrzeug gehören der FFW Sengenthal. Als Herr Kratzer das Martinhorn einschaltete, hielten wir uns lieber die Ohren zu. Auch durften wir den Spreizer bedienen, was ganz viel Kraft erforderte. Der 1. Kommandant Herr Bastian Wittmann erklärte uns noch allerhand Wissenswertes rund um die Feuerwehr und zeigte uns die komplette Ausrüstung bei einem Einsatz mit Atemschutzmaske. Mit viel Geduld beantworteten die Feuerwehrmänner außerdem unsere Fragen.

Es waren sehr interessante Stunden für uns und wir erfuhren viele Dinge über unsere Feuerwehr in Sengenthal. Vielen Dank für die interessanten Eindrücke und ihre Zeit!

Neues vom Schulhund Oskar

Mittlerweile ist fast ein halbes Schuljahr vorbei und unser Schulhund hat sich prima an die Schule gewöhnt.

Hier ein paar Eindrücke:

      

Er hört beim Lesen zu, hilft beim konzentrierten Arbeiten und ist auch einfach mal zum Kuscheln da.

1. Preis für Sophia Marie!

Unsere Schule ist mächtig stolz auf eine Schülerin der 3. Klasse. Sie gewann mit ihrer Fotografie den 1. Preis beim Fotowettbewerb „Natur im Fokus“. Er wird seit dem Jahr 2010 gemeinsam vom Museum Mensch und Natur und dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet und soll dazu anregen, die Natur unserer Heimat zu entdecken.

Mehr als 1000 Kinder und Jugendliche aus allen Teilen des Freistaats sind im vergangenen Jahr dieser Aufforderung gefolgt und haben über 2.600 Fotos eingereicht. Sophia Marie gewann in ihrer Altersklasse den 1. Preis mit ihrem Foto, das sie „ Kling Glöckchen kling“ nannte.

Herzlichen Glückwunsch !!!

"Spielend durchs Jahr!" - Kreisspiel "Schuhsalat"

       

Heute wollen wir eine Spieleempfehlung der Klassen 1a und 2b vorstellen: „Schuhsalat“. Bei diesem Kreisspiel sitzen alle Kinder in einem Kreis. Ein paar Kinder werden bestimmt und prägen sich gut alle Schuhe ihrer Mitspieler ein. Danach verlassen sie kurz den Raum. Währenddessen ziehen alle übrigen Kinder ihre Schuhe aus und legen sie in die Mitte des Kreises auf einen großen Haufen.

Danach dürfen die „Schuhdetektive“ wieder das Klassenzimmer betreten und versuchen, alle Schuhe den richtigen Kindern zuzuordnen. Das Spiel endet, wenn jedes Kind wieder seine Hausschuhe an den Füßen trägt.

Wir hoffen, euch gefällt das Spiel „Schuhsalat“! Viel Spaß beim Spielen!  

10-Punkte-Programm zur Aufklärung über Depressionen und Angststörungen an Schulen

Liebe Eltern

bitte beachten Sie unter unserem Menüpunkt Schule, Schulberatung/Hilfe die erweiterten Informationen. Diese wurden von Seiten des Kultusministeriums initiiert und sollen Ihnen einen Überblick über Anlaufstellen bei Depression und Angsstörungen sein. Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Seite des Kultusministeriums.

Spieletag vor den Weihnachtsferien

      

      

Nüsse für die Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung braucht ihre Hilfe! Für die neue Eichhörnchenfutterstelle und die Vogelhäuschen (siehe Beitrag hier) werden viele Nüsse gebraucht. Falls Sie Walnüsse etc. übrig oder ältere Nüsse, die nicht mehr verarbeitet werden können, zu Hause haben, bringen Sie sie doch bitte vorbei. Vielen Dank! 

An die Umwelt denken

      

Die Kinder der Ethikgruppe der 3. und 4. Klasse beschäftigen sich gerade mit dem Thema Umwelt. Es geht um ganz konkrete Dinge wie z.B. Abfalltrennung und Müllvermeidung.

Da hatte eine Schülerin die tolle Idee: „Wir können aus alten T-Shirts Taschen machen!“ In der darauffolgenden Stunde ging es dann schon los. Unter der genauen Anleitung unserer Expertin wurde gemessen, geschnitten und geknotet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen – alle alten T-Shirts waren zu Taschen geworden!

Ökumenischer Religionsunterricht

      

In die Zeit des Advents und der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest stimmten sich die Kinder der 1b sowie die evangelischen Kinder der 1. und 2. Klasse in mehreren Unterrichtsstunden gemeinsam ein. Miteinander wurde gebastelt, gemalt, gespielt, Plätzchen gegessen, ...... und den Erzählungen aus der Bibel sowie der Legende des Hl. Nikolaus gelauscht. Die Ökumene gefiel allen sehr!

Frühlingsbasar am 8.2.2020

                                             

Allgemeine Anmeldung über das Downloadformular bei den Terminen.

 Gerne kontaktieren Sie auch den Elternbeirat per Email, gehen Sie dazu bitte unter den Reiter "Elternbeirat"!

Das Theater „Maskara“ in der Grundschule Sengenthal

      

      

Am 9. Dezember war ein ganz besonderer Tag an unserer Schule. Das Theater „Maskara“ verzauberte mit dem Märchen „Der Eisenhans“ die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Schon als Frieder Kahlert das Stück mit einem musikalischen Auftakt in der Turnhalle begann, waren die Kinder sofort begeistert und gespannt. Doch nicht nur die musikalische Untermalung mit verschiedensten Instrumenten und Gesang, sondern auch die vielseitigen Bühnenbilder faszinierten das Publikum. Kahlert integrierte zahlreiche Percussion-Instrumente, die zusammen mit dem Sprechvortrag des Schauspielers ein einzigartiges Klangerlebnis boten. Von besonderer Authentizität zeugte ebenso die dialektal geprägte Vortragsweise des Schauspielers. Der Künstler wechselte mit zahlreichen kunstvollen Masken seine Rollen, vom herrschenden König bis hin zur verliebten Prinzessin, was die Kinder sichtlich amüsierte.

      

Besonders schön: Die Kinder wurden aktiv mit in das Geschehen einbezogen, indem sie einzelne Figuren lauthals herbeirufen mussten. Am Ende der Vorstellung erhielt Kahlert einen tobenden Applaus. So wurde das Märchen der Gebrüder Grimm auf fantastische und kindgerechte Weise für die Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht.

Der Nikolaus war da!

      

Heute nahmen sich viele Kinder vor, besonders brav und leise in der Schule zu sein – ein ganz besonderes Klopfen an der Tür wollte man an diesem Tag nämlich nicht überhören! Und tatsächlich, im Laufe des Vormittags klopfte es bei jeder Klasse und der Nikolaus stand plötzlich im Klassenzimmer. Sogar in der Turnhalle besuchte er die Kinder! Jede Klasse hatte auch eine Kleinigkeit für den Nikolaus vorbereitet und so wurde gesungen, musiziert, ein Gedicht aufgesagt oder ein Tanz vorgeführt. Unserem Gast schien es gut gefallen zu haben, denn für jedes Kind gab es anschließend ein schokoladiges Geschenk. Vielen Dank, lieber Nikolaus!

      

Wir sagen euch an den lieben Advent! 

      

Noch ziemlich finster war es heute, als sich die gesamte Schule in der Turnhalle zur Adventsfeier traf. Umso stimmungsvoller war es, als Frau Kleinod eine weihnachtliche Geschichte erzählte und alle Kinder gespannt lauschten. Natürlich wurde auch ein Adventslied gesungen, denn schließlich durfte gestern die erste Kerze am Adventskranz angezündet werden!

      

Diese große Schulversammlung wurde auch gleich genutzt, um unser neues Sozialziel einzuführen. In den nächsten Wochen achten die Kinder besonders darauf, achtsam mit fremdem Eigentum umzugehen. In einem kleinen Theaterstück zeigte die 4. Klasse anschaulich und unterhaltsam, wie es nicht laufen sollte: geliehene Stifte sollen natürlich nicht kaputt wieder zurückgegeben werden - das war auch den jüngeren Schülerinnen und Schülern schnell klar. Wenn jeder achtsam mit eigenem und fremdem Eigentum umgeht, läuft das Zusammenleben in der Schule gleich viel besser! 

Was krabbelt denn da? - Stabheuschrecken in der Schule

      

Ein Schüler brachte heute in der 4. Klasse seine ungewöhnlichen Haustiere in einem Terrarium mit in die Schule und erzählte aus dem Leben der Stabheuschrecken. Sie sind zuerst klein und grün, später länglich und braun wie ein Ast. Deshalb sind sie hervorragend getarnt und in ihrem Lebensraum in Indonesien schwer zu entdecken. Wenn ihr mehr wissen wollt: Fragt Robin aus der 4. Klasse oder besucht das Kinder- und Jugendmuseum in Nürnberg!

Klasse 2000 in den 3. Klassen

      

Das Klasse 2000 Projekt startete in diesem Schuljahr für unsere 3. Klassen mit dem Thema „Teamarbeit“. So stand die Stunde mit Frau Fleischmann unter dem  Motto „Zusammen sind wir stark“. Es galt für die Schüler verschiedene Aufgaben zu lösen, die allesamt nur dann funktionierten, wenn  sich die Kinder gegenseitig halfen und Absprachen trafen. Um ein echtes Team zu sein, müssen alle an einem Strang ziehen. Was das bedeutet, erfuhren die Kinder indem sie es machten: Alle hielten gemeinsam ein Seil und waren so miteinander verbunden. Nun lehnten sich alle gleichzeitig und gleichmäßig nach hinten, das Seil spannte sich – und der Kreis hielt!! Nach weiteren, ebenso tollen Übungen beendeten wir die Stunde mit unserem neuen Spruch: „Wir sind wir, keiner allein – yeah!“

Neues aus der Mittagsbetreuung

Die Kinder der Mittagsbetreuung waren sehr fleißig und haben ein Vogelhäuschen im Schulgarten aufgestellt. Hier geht es zum Bericht! 

Bald ist Nikolausabend da ...

Viele kleine Schokonikoläuse warten schon darauf, dass der Nikolaus kommt und sie an unsere Schülerinnen und Schüler verteilt. Vielen Dank an die Firma Cadcor, die uns das ermöglicht!

Patenschaften für Klasse 2000

Für alle Klassen haben sich nun Paten gefunden. Wir bedanken uns bei den Paten Familie Kratzer Stephan, dem Hotel Restaurant Gewürzmühle Berching, Familie Salzer, der Firma Glasreinigung Grunwald, den Eltern der Klassen 2b und 3a, sowie bei den Paten, die nicht genannt werden möchten, sehr herzlich. Durch Sie wird erneut ein wertvolles Gesundheitsprojekt für die Kinder möglich!

Plastikflut - Ein Problem, das uns alle betrifft!

      

In zwei Unterrichtsstunden erfuhren heute die Kinder der vierten Klasse, was sie tun können, um der Plastikflut entgegen zu treten. Die Meere sind inzwischen mit Plastik vollgemüllt und das Plastik, das nach mehr als 50 Jahren nach und nach in Mikroplastik zerfällt, wird von Menschen und Tieren im Körper aufgenommen. Höchste Zeit zum Umdenken! Das Plastikmobil aus Nürnberg griff  eindringlich und kindgerecht die Problematik auf.

      

Klasse 2000 – Der Weg der Nahrung

In den 2. Klassen drehte sich beim Besuch von Frau Fleischmann alles um den Weg, den die Nahrung durch den Körper nimmt.

      

Zunächst wurde erst einmal ein Stück Brot auf die Reise geschickt. Nach der leckeren Stärkung erforschten die Kinder gemeinsam mit unserer Expertin die Organe, die bei der Verdauung beteiligt sind. Am Ende der Stunde wurden die Kinder dann selbst im Rahmen eines Spiels durch den Körper geschickt. Durch Mund und Zähne, Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm ging es da und schnell stellten die Kinder fest, dass der Körper einiges leistet muss, wenn man sich den Bauch vollschlägt!

      

Der bundesweite Vorlesetag 2019

      

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Sengenthal wieder am bundesweiten Vorlesetag teil und bot den Kindern die Möglichkeit, sich zwei Geschichten zum Vorlesen auszusuchen. Aber nicht nur die Lehrkräfte lasen vor! Zahlreiche Vorleser meldeten sich bei uns, so dass die Schülerinnen und Schüler vielen spannende Geschichten von Mitgliedern des Elternbeirats, der Bücherei und der Mittagsbetreuung lauschen konnten. Vom Werkraum bis zur Turnhalle - überall wurde gelesen und von Märchenschätzen bis zur aktuellsten Kinderliteratur war alles dabei! 

      

Auch unser Bürgermeister Herr Brandenburger las vor und war in beiden Lesungen bis auf den letzten Platz ausgebucht. „Der etwas andere Vampir“, der kein Blut mag, wurde mit Begeisterung gehört. Und eigentlich wars dann noch viel zu wenig, was der „Herr Bürgermeister“ vorgelesen hatte, obwohl er sowieso die volle Lesezeit ausgeschöpft hatte. „Vielleicht kann er morgen fertig lesen!“, war ein Vorschlag der Schüler… Ob das wohl möglich ist?

      

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle VorleserInnen, die sich die Zeit genommen haben, die Kinder in die Welt der Literatur zu entführen!

Upcycling von CDs - Kinder erstellen einen Sonnenfänger

      

Noch am Ende des letzten Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse alte CDs im Sinne von Upcycling aufgewertet.

Zuerst wurde die CDs zusammengebunden. Danach wurden die ausgesonderten CDs durch die Technik des Webens (unter Berücksichtigung von Farbfamilie und Farbkontrast) verschönert. Am Schluss durfte jedes Kind seinen Sonnenfänger mit Perlen und wasserfesten Stiften verzieren.

Es sind wirklich wunderschöne Sonnenfänger entstanden! Jedes Kind kann stolz auf sein Werk sein!

"Spielend durchs Jahr!" - Unser Jahresthema

      

      

Mit dem Spieletag vor den Herbstferien wurde unser neues Jahresthema begonnen: „Spielend durchs Jahr!“ Doch nicht nur das gemeinsame Spielen von mitgebrachten und schuleigenen Brettspielen steht dieses Jahr auf dem Programm! Die Kinder dürfen sich auf verschiedene Aktionen und zahlreiche Spielmöglichkeiten im und außerhalb des Unterrichts freuen.

Wie das genau aussieht? Verraten wir noch nicht!

Wir freuen uns aber schon sehr darauf und wünschen schon mal viel Spaß beim Spielen!

      

Kunstprojekt Landart

      

Wir haben uns in unserem Kunstunterricht mit Landart beschäftigt. Zuerst haben wir auf dem Pausenhof Fundstücke wie z.B. Eicheln, Blätter, Kastanien oder Äste gesucht. Dann haben wir die Naturstücke ganz genau untersucht: Wie riecht es? Wie fühlt es sich an? Wie sieht es aus? Im Stehkreis haben wir einander von unseren Erkenntnissen berichtet. Wichtig ist auch, dass man für Landart niemals Blätter abreißt oder Äste abbricht! Man verwendet ausschließlich Stücke aus der Natur, die schon am Boden liegen.

Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und sind nochmal in der Natur auf die Suche gegangen. Jede Gruppe hat ihren Korb befüllt, denn anschließend wurden wir im Klassenzimmer kreativ! Wir haben auf einem großen Blatt Papier zuerst einen runden Kreis aus bunten Herbstblättern gelegt, der dann mit unseren Fundstücken verschönert wurde. Zum Schluss haben wir dann noch einen Museumsrundgang im Klassenzimmer gemacht und die Kunstwerke unserer Mitschüler bestaunt. Wir haben auch gelernt, dass große Landart-Künstler wie Andy Goldsworthy ihre Kunstwerke ganz bewusst der Zerstörung durch Wind und Wetter preisgegeben haben. Deshalb hängen unsere gelegten Kunstwerke nun als Fotos im Klassenzimmer, denn Landart kann man nicht dauerhaft aufheben.

(Korbinian, Maxi, Saskia, Phillip, Jakob, Sarah und Milena mit Frau Denk)

Wir machen einen Lesespaziergang!

      

Der Herbst ist da – und das nicht nur draußen! Auch im Klassenzimmer der 2b haben sich viele herbstliche Bilder versteckt. Diese durften die Kinder im Rahmen eines Lesespaziergangs suchen und ganz genau betrachten. Mithilfe ihres Laufzettels mussten die Kinder nämlich herausfinden, ob die Sätze auf ihrem Blatt zu den Bildern passen und dabei ganz genau lesen. So wurden emsig im Klassenzimmer alle Bilder gesucht und schließlich auch gefunden. Eine schöne Alternative zum Lesen im Buch!  

Unterricht im Wald

      

An einem eher trüben Mittwoch machten sich die Klassen 3a & 3b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kleinod und Frau Denk auf in den Wald! Wir hatten auch tierische Verstärkung mit dabei: unser Schulhund Oskar sowie das Klassenmaskottchen der Klasse 3a, Spatz Batzi, waren mit von der Partie. Im Rahmen des HSU-Unterrichts mussten Dinge für die Waldschachtel gesammelt, Bäume erkannt, gemalt und ertastet werden. Der Wald besteht hier hauptsächlich aus Buchen und Fichten, stellten die Kinder fest. Aber auch sechs Birken wurden gleich an ihrer weißen Rinde erkannt.

      

Doch auch die Kreativität im Rahmen des Kunstunterrichts kam nicht zu kurz! Neben Achtsamkeits- und Stilleübungen, der genauen Wahrnehmung des farbenprächtigen Blätterregens und der Frottage verschiedener Baumrinden durften die Kinder mit unterschiedlichsten Naturmaterialien Kunstwerke legen, die anschließend bestaunt werden konnten.

Neues aus dem Elternbeirat

Wieder einmal konnte der Elternbeirat einen gelungenen Familienbasar ausrichten. Hier geht es zum Beitrag.

Neues aus der Mittagsbetreuung

Im Frühjahr 2020 wird auf dem Gelände der Schule ein Hühnerstall für die Mittagsbetreuung gebaut. Sie möchten gerne mehr über dieses geplante Projekt erfahren? 

Auf der Seite der Mittagsbetreuung erfahren Sie mehr dazu! 

Spende der Sparkasse für unsere Schule

Wieder einmal durfte sich unsere Schule über eine großzügige Spende der Sparkasse freuen. Insgesamt überreichte die Sparkasse an 48 Schulen im Landkreis einen Geldbetrag in Höhe von 34.000 Euro. Die Grundschule Sengenthal erhielt davon 500 Euro. Der Filialbereichsleiter Stefan Weber von der Sparkasse Parsberg und Vorstandsmitglied Matthias Wittmann übergaben die Spende an Frau Schlegl, die unsere Schule vertreten durfte. Wir sagen ganz herzlich Danke

Auf zur Hecke!

      

      

Am Freitag wanderten die 2. Klassen gemeinsam zur Hecke am Fuße des Winnberges. Dort wurden sie schon von Frau Kühnel erwartet, einer echten Heckenexpertin! Die teilte die Kinder geschickt mithilfe von Blättern in Gruppen ein, in denen die Kinder ihre dazu passende Hecke finden und vorstellen sollten. Nach einer gemütlichen Brotzeit mit Hagebutten- und Holundermarmelade lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Heckentiere kennen und durften anschließend mit ihren Teammitgliedern einen Unterschlupf für einen Igel bauen. Mithilfe von warmem Wasser in einem Filmdöschen und einem Thermometer wurden diese Igelbauten dann auf ihre Tauglichkeit geprüft – nämlich, ob sie einen Igel auch im Winter schön warmhalten könnten. 

      

Viel zu früh mussten wir uns dann schon wieder auf den Heimweg machen, denn in der Hecke gibt es noch viel mehr zu entdecken! Vielleicht willst du dich auch in deiner Freizeit mal auf die Suche machen?

Kostprobe im HSU-Unterricht

      

Im HSU-Unterrricht lernten wir nicht nur die Heckenpflanzen mit ihren Blättern und Früchten kennen, sondern ließen uns auch die entsprechenden Säfte schmecken. So gestärkt können wir nun morgen - bitte warm eingepackt - den Unterrichtsgang zur Hecke antreten.

Wie viel ist 100?

      

Langsam wagt sich die 2. Klasse auch an größere Zahlen heran. In der 2b wurde deshalb fleißig gezählt, um zu sehen, wie die Zahl 100 aussehen kann. Muscheln, Knöpfe usw. wurden in kleine 10er Häufchen gepackt, damit man sich auch nicht so schnell verzählt. Die Steckwürfel wurden sogar in kleine Zehnerstangen verwandelt. So macht Mathe Spaß!   

      

Wir halten uns an die Pausenordnung!

      

Am Montag traf sich die ganze Schule in der Turnhalle, um sich für die nächsten Wochen ein gemeinsames, neues Ziel zu setzen: „Wir halten uns an die Pausenordnung!“

Zusammen besprachen Lehrer und Schüler, an welche Regeln man sich in der Pause halten muss. Dabei waren den Kindern schon sehr viele Punkte bekannt, um am Pausenhof für Ordnung und Sicherheit sorgen zu können.

Im Anschluss gab es von Frau Kleinod noch eine kleine Einführung in den Umgang mit unserem Schulhund Oskar, damit sich Tier und Mensch in unserem Schulhaus wohlfühlen können.  

Schulhund Oskars erster Schultag

      

Heute war es endlich soweit! Der lang ersehnte 1.Schultag unseres Schulhundes Oskar war da. Früher als sonst kamen die Kinder zur Schule, weil sie es nicht mehr erwarten konnten, endlich Unterricht mit Oskar zu haben. Der durfte erst mal eine kleine Schultüte aufpacken, die natürlich Lerckerlies und einen Spielball enthielt. Dann wurde still gerechnet, denn Hunde hören ja bekanntlich viel besser als wir Menschen. Oskar beschnupperte inzwischen die Kinder und lernte sie so kennen. Anschließend „diktierte“ Oskar den Schülern Sätze, die sie aufschreiben mussten. Zwischendrin blieb auch noch ein bisschen Zeit zum Streicheln. Viel zu schnell ging dieser Schultag zu Ende und die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Schultag mit ihrem Oskar.

Sie würden gerne mehr erfahren? Hier finden Sie unser Schulhundkonzept. 

Schulstart für 33 Erstklässler

       

Zum Schuljahr 2019/20 starteten 33 Erstklässler in Sengenthal. In der Turnhalle wurden Sie von ihren Klassenlehrerinnen Frau Fesich-Zunner und Frau Grüßner empfangen. Die zweite Klasse sang ein Lied und Herr Brandenburger und Herr Lautenschager richteten ein paar aufmunternde Worte an Eltern und Schüler. Danach durften die Kinder in ihr Klassenzimmer einziehen, natürlich begleitet von den Eltern. Schließlich meisterten Sie auch noch ihre allererste Unterrichtsstunde ganz alleine, während die Eltern ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen vom Elternbeirat angeboten bekamen. Ein ökumenischer Gottesdienst schloss den ersten Schultag ab.

      

Es kann losgehen!

Sehr geehrte Eltern, nach vielen Überraschungen, Planungen und Tüfteleien steht nun die Klassenverteilung für das kommende Schuljahr fest. Nicht mehr im Team kann Frau Rumohr sein. Sie erhielt während der Ferien den Bescheid, dass sie im kommenden Jahr ihre mobile Zeit ableisten muss. An dieser Stelle möchten wir uns als Kollegium noch einmal für ihre bereichernde Arbeit in den letzten zwei Jahren bedanken und hoffen, dass sie bald wieder zu unserem Team dazustoßen kann.
Neu dagegen sind gleich drei Kolleginnen, Frau Fesich-Zunner (war bereits als Vertretung in meiner Elternzeit an der Schule), Frau Denk und Frau Klaus. Frau Fesich-Zunner und Frau Denk werden in Klassenführung sein, Frau Klaus wird zunächst Englisch und Sport unterrichten.

Die Verteilung der Lehrkräfte auf die einzelnen Klassen erfolgte nach reiflicher Abwägung aller Vor- und Nachteile für Kinder, Eltern, Lehrkräfte und der Vorgaben, auf die wir keinen Einfluss hatten und haben. Bitte vertrauen Sie unserem Wissen und Können in dieser Sache, aber sicherlich werden einige von Ihnen denken, "das hätte man besser und anders machen können"... Was für Sie so offensichtlich zu sein scheint, ist in Wirklichkeit ein Geflecht von Vorgaben, Wünschen, (internen) Zwängen und Kausalitäten, die es erst einmal zu entwirren und zu ordnen galt, um am Ende ein geordnetes Ganzes zu konstruieren, das für uns als Schulfamilie tragbar und lebbar für das Schuljahr 19/20 ist.

Einen guten Start wünsche ich uns allen,

Stefan Lautenschlager, Rektor

Erste Schulwoche

Der erste Schultag beginnt für die ersten Klassen ab 8.30 Uhr. Im Laufe der Einschulung wird (wie Sie vom Elterbeirat informiert wurden) jeweils ein Klassenfoto mit Schultüte von den ersten Klassen gemacht. Die Klassen 2-4 beginnen regulär um 7.40 Uhr.

In der ersten Schulwoche (einschließlich 1. Schultag) findet der Unterricht für alle Klassen bis 11 Uhr statt.

Die Mittagsbetreuung kann von angemeldeten Schülern bis 14 Uhr besucht werden. Die verlängerten Mittagsbetreuungszeiten sowie die Hausaufgabenbetreuung starten ab der 2. Schulwoche.

Frau Klaus stellt sich vor

Mein Name ist Ramona Klaus. Ich habe an der Universität Passau und anschließend in Nürnberg Grundschullehramt mit Hauptfach Englisch studiert. Ich freue mich nun, meinen Vorbereitungsdienst an der Grundschule Sengenthal absolvieren zu dürfen und vor allem auf die Kinder, deren Lebensweg ich ein Stück begleiten darf.

Frau Denk stellt sich vor

Ich heiße Verena Denk, komme aus dem schönen fränkischen Seenland und bin im kommenden Schuljahr neu an der Grundschule Sengenthal.

Ich werde eine dritte Klasse übernehmen und freue mich auf ein spannendes neues Schuljahr und auf eine gute Zusammenarbeit mit den Schülern, Eltern und Kollegen.

Werden Sie Pate für Klasse 2000! 

      

         

Klasse 2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung an Grundschulen. Zusammen mit der Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Die Lehrkräfte und ein speziell geschulter Gesundheitsförderer gestalten im Laufe des Schuljahres etwa 15 Stunden zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Schon seit Jahren wird Klasse 2000 mit großem Erfolg an unserer Schule durchgeführt. Damit das so weitergehen kann, brauchen wir Ihre Hilfe! 

Klasse 2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert und nur wenn Patenschaften übernommen werden, kann das Projekt für alle Klassen an der Schule beginnen. Diese Patenschaften können von Firmen oder Einzelpersonen finanziert werden. Informieren Sie sich hier, wie Sie Pate werden können.