Liebe Eltern,

wir hoffen Sie hatten einen angenehmen Elternsprechtag und konnten bei Kaffee und Knabbereien in der Aula einige nette Gespräche führen.
Vielen Dank für Ihre Spenden.
Wir wünschen Ihnen allen eine stressfreie und besinnliche Adventszeit.

Kinderbasar Vorankündigigung!

Du bist eine ferngesteuerte Unterhose!
oder
Welche Erfolge im Leben wirklich zählen.

            

Spätestens nach dieser Aussage hatte Wilfried Brüning das Interesse der vielen Dritt- und Viertklässler am Montagabend geweckt. Immer wieder gelang es ihm mit einer pfiffigen Vortragsweise trockene Themen sowohl für die Schüler, als auch für die anderen Zuhörer zugänglich zu machen. So wurde auch schnell klar, dass die an der PlayStation erzielten Erfolge eigentlich eher den Spieleentwicklern und nicht den Spielern zuzuschreiben sind und die Spieler daher nur ferngesteuerte Unterhosen sind...
Im Gegensatz dazu erfuhren zwei kleine Jungs in einem Film einen großen Erfolg beim Absägen eines Astes. Dies verlangte den beiden große Geduld, Ausdauer und Vorsicht ab, der Erfolg war daher um so intensiver und sie werden noch lange an diesen Nachmittag denken.
Mit vielen kleinen Aktionen zusammen mit dem Publikum zeigten Wilfried und Astrid Brüning, dass es wichtig ist einen Ausgleich zwischen der realen und der virtuellen Welt zu schaffen ohne die digitale Welt zu verteufeln.

Wir hoffen, dass ihnen allen der von den Elternbeiräten der Grundschulen Berngau und Sengenthal organisierte Abend ebensogut gefallen hat wie uns.
Um mit Wilfried Brünings Worten zu enden: "Erziehung macht manchmal keinen Spaß, sondern kann auch eine Drecksarbeit sein." hoffen wir, dass sie nun gestärkt und gut informiert in den nächsten Konflikt mit ihrem Kind gehen können, wenn es wieder heißt: "Deine Medienzeit ist um..."

Elternbeirat 2017/18

Der neue Elternbeirat ist gewählt:

In den Elternbeirat gewählt sind in diesem Jahr:

Sand Sylvia, Laurig Silke, Bögl Nicole, Grgan Beate, Weichselbaum Angelina, Bär Ute, Fischer Sabine, Braun Yvonne, Brand Volker

Der Elternbeirat ist unter folgender Adresse zu erreichen:

elternbeirat.sengenthal@gmx.de

Schuleinweihung

Einen informationsreichen Tag bescherte uns die Einweihung unserer Grundschule Sengenthal. Im Anschluss des offiziellen Teils, der aus Vorführungen der jeweiligen Klassen, sowie Reden der politischen Vertreter bestand, organisierte der Elternbeirat ein Kuchenbuffet inkl. Kaffee und kalter Getränke. Das Kuchenbuffet bestand aus zahlreichen Kuchenspenden der Eltern, hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön!! Auch der „Schulkoch“ zeigte sein Können mit Salzbraten und Kartoffelsalat. Für den kleinen Hunger gab es außerdem Wienerle. Dies alles wurde gegen eine freiwillige Spende ausgegeben.

Der Elternbeirat

Geschirr aus Mitteln des Elternbeirats angeschafft

Liebe Eltern,

im Zuge der ersten Elternbeiratssitzung wurde beschlossen, 200 Gedeck Geschirr bestehend aus Tasse, Teller, Löffel und Gabel anzuschaffen. Dies soll in unserer Schule, z.B. bei Schuleinschreibung, Schulanfang, Elternsprechtag sowie weiteren Veranstaltungen eingesetzt werden. Somit kann zukünftig aus dem eigenen Bestand heraus bewirtet werden. Finanziert wurde die Anschaffung aus Mitteln der Elternbeiratskasse.

 Sengenthal, den 03.10.16

 Ihr Elternbeirat

 

Der Elternbeirat ist unter folgender Adresse zu erreichen:

elternbeirat.sengenthal@gmx.de